Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Eilzugwagen AB4ye der DB –Ep. 3b


 Eilzugwagen AB4ye der DB –Ep. 3b im EEP-Shop kaufen
 Eilzugwagen AB4ye der DB –Ep. 3b im EEP-Shop kaufen
 Eilzugwagen AB4ye der DB –Ep. 3b im EEP-Shop kaufen
 Eilzugwagen AB4ye der DB –Ep. 3b im EEP-Shop kaufen
 Eilzugwagen AB4ye der DB –Ep. 3b im EEP-Shop kaufen
Eilzugwagen AB4ye der DB –Ep. 3b im EEP-Shop kaufen Eilzugwagen AB4ye der DB –Ep. 3b im EEP-Shop kaufen Eilzugwagen AB4ye der DB –Ep. 3b im EEP-Shop kaufen Eilzugwagen AB4ye der DB –Ep. 3b im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NJW30095

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 31.08.2018
Dateigrösse: 29.76 MB
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 4 5
4
4
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
3
Detaillierung und Materialnachbildung
3
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
3
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
3
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Nach dem Bau und der Erprobung einer größeren Anzahl von Versuchswagen in den Jahren 1928 und 1929, begann die Deutsche Reichsbahn 1930 mit der Serienfertigung von Eilzugwagen, die dafür vorgesehen waren, die noch in großer Zahl vorhandenen 4-achsigen Abteilwagen, meist preußischer Bauart, zu ersetzen.

Der hier angebotene Wagen der ehemaligen gemischten 2. und 3. Klasse entspricht dieser in größeren Stückzahlen gebauten Serienausführung, der bald das Erscheinungsbild der Reisezüge nachhaltig prägte.

Mit der Klassenreform 1956 wurden die Wagenklassen aufgewertet und die dritte in die zweite Klasse sowie die zweite in die erste Klasse geändert.

Im Unterschied zu den reinen 2. Klasse- Wagen der DB (siehe Trend JW30093) waren die Einstiege nur an den Wagenenden der 2. Klasse mit den markanten Doppeltüren ausgeführt. An den Wagenenden der 1. Klasse befand sich eine einfache Schlagtür.

Ein weiterer, deutlich von außen wahrnehmbarer Unterschied waren die breiteren Fenster der 1. Klasse.

Zeitgleich mit der Klassenreform erfolgten in der neuen zweiten Klasse der Einbau von Polstersitzen sowie eine Beseitigung bzw. Vereinheitlichung von kriegsbedingten Änderungen.

Die Wagen wurden außerdem von Scherengittern auf Faltenbalgübergänge umgebaut.

Fast alle Eilzugwagen wurden bis in die 1970er Jahre für die ihnen zugedachte Zuggattung eingesetzt. Während die DB-Wagen teilweise bis 1984 in Dienst standen, wurde die Mehrzahl in der DDR verbliebenen Fahrzeuge bereits in den 1960er Jahren, ebenso wie die anderen brauchbaren Reisezugwagen der Einheitsbauarten, in Modernisierungswagen umgebaut.

Nach ihrer Ausmusterung wurden viele der Eilzugwagen an Museumsbahnen verkauft und sind heute noch in größerer Stückzahl im Museumsbahnverkehr zu finden

Lieferumfang:

2 Eilzugwagen der Regelbauart von 1930 in DB-Ausführung der Epoche 3b:

DB_AB4yse33037Han sowie DB_AB4yse33335Esn

gespeichert in: Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons-

Hinweise:

Hier angeboten wird ein Set aus zwei gemischtklassigen 1./2. Klasse- Eilzugwagen der genieteten 1930er Bauart in der Ausführung der Deutschen Bundesbahn zwischen 1956 und 1967 (Epoche 3b). Beide Wagen besitzen unterschiedliche Wagennummern, Heimatbahnhöfe und –direktionen.

Während einer der beiden Wagen einen dunklen Grünton (RAL 6007) des Wagenkastens aufweist, ist der zweite Wagen in einem helleren Grünton (RAL 6020) ausgeführt, wie er ab etwa 1961 bei den Reisezugwagen der DB eingeführt wurde. Während einer z.T. längeren Übergangszeit fanden sich Waggons in beiden Farbtönen parallel im Einsatz, so dass sich auch auf der Anlage gemischtfarbige Garnituren glaubwürdig zusammenstellen lassen.

Die Modelle besitzen folgende Extras: Zu öffnende Türen. Einstellbare Fahrgäste im Innenraum. Die Fahrgäste sind in zwei Gruppen mit zwei separaten Schiebereglern unterteilt, sodass sich dadurch insgesamt vier Besetzungszustände der Wagen ergeben.

An den Wagenenden können die Faltenbalge mittels Schieberegler betätigt werden.

An beiden Wagenenden können Zugschluss- Laternen mittels Schieberegler angesetzt werden. Durch einen extra Schieberegler je Seite lassen sich die Laternen in Tag- und Nachtstellung drehen, wobei die Nachtstellung beleuchtet ist.

Weiterhin verfügen die Modelle über eine nachgebildete Inneneinrichtung und eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera und Beleuchtungsfunktion.

Die Zuglaufschilder und Wagenreihungsnummern sind ebenfalls per Schieberegler einstellbar.

Die Modelle besitzen vier LOD-Stufen, die bei entsprechender Entfernung zum Modell angewendet werden.

Als Konstrukteur der Modelle ist Stefan Köhler-Sauerstein (SK2) Inhaber des Urheberrechts, während ich (JW3) als Herausgeber ein universelles Nutzungsrecht an diesen Modellen in der DB- Ausführung besitze.

Die Anlagen- Screenshots wurden auf meinen Anlagen „Römerstraße“ (JW30032) und „Der TimeSaver“ (JW30080) angefertigt.

Eilzugwagen AB4ye der DB –Ep. 3b im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eilzugwagen AB4ye der DB –Ep. 3b im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eilzugwagen AB4ye der DB –Ep. 3b im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eilzugwagen AB4ye der DB –Ep. 3b im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V11NJW30095

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 31.08.2018
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Stadtbrücke 1-Spur für mittig fahrende FahrzeugeStadtbrücke 1-Spur für mittig fahrende Fahrzeuge
Beschreibung:Beschreibung: Dieses Set beinhaltet eine Stadtbrücke für mittig fahrende Straßenfahrzeuge. Es ist angepasst auf die Stra& ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Muldenkipper Lore 0,75 cbm  (600 mm Spurweite)Muldenkipper Lore 0,75 cbm (600 mm Spurweite)
Beschreibung: Eine Feldbahn ohne Kipploren – undenkbar. Deßhalb hatten fast alle Hersteller von Eisenbahnfahrzeugen auch Loren mit Mulden ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

WEM Personenwagen (600 mm) 18 ModelleWEM Personenwagen (600 mm) 18 Modelle
Beschreibung: Personenwagen der WEM Bauart GPW 22 1995 wurde eine zweite Serie Personenwagen bei der Waldeisenbahn Muskau (WEM) aufgelegt. Diese Wag ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

WEM Personenwagen (600 mm) 10 ModelleWEM Personenwagen (600 mm) 10 Modelle
Beschreibung: Personenwagen der WEM Bauart GPW 16 Ab 1991 wurden bei der Waldeisenbahn Muskau (WEM) geschlossene Personenwagen neu aufgebaut. Zwei ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Modernisierter Schürzenspeisewagen der DSG, Epoche 3bModernisierter Schürzenspeisewagen der DSG, Epoche 3b
Beschreibung: Hier angeboten wird ein Speisewagen der Bauart 1939 in der um 1960 sukzessive durchgeführten modernisierten Ausführung der De ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

zweiachsige Gepäckwagen für Nebenbahnen der DRG in Epoche II - Set 1zweiachsige Gepäckwagen für Nebenbahnen der DRG in Epoche II - Set 1
Beschreibung: Ende der 20er Jahre waren die im Einsatz befindlichen Länderbahnwagen der Nebenbahnen ziemlich abgewirtschaftet und es bedarf eine ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dreiachsige Umbauwagen der DB in Epoche IV - Spar-SetDreiachsige Umbauwagen der DB in Epoche IV - Spar-Set
Beschreibung: Alle Modelle der dreiachsigen Umbwaugen der DB in Epoche IV aus den Shop-Sets V15NSK20261, V1 5NSK20262 und V15NSK20263. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 16.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Mod4 Packwagen der DR in EpIII - Grund-SetMod4 Packwagen der DR in EpIII - Grund-Set
Beschreibung:Neben den neu beschafften Sitzwagen der sog. Mod4-Wagen beschaffte die DR auch reine Packwagen, da auch bei diesem Wagenpark der Bedarf a ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.59
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe